Nicht erst seit der gestrigen Meldung über die geplante Übernahme von GSI ist klar, dass eBay konsequent den Weg zur vollwertigen Online-Handelsplattform gehen wird.
eBay Chef John Donahoe erklärte, dass man mit der Übernahme von GSI der führende strategische Partner für große und kleine Marken werden wolle.
Auch Dr. Stephan Zoll, der Geschäftsführer von eBay Deutschland, hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er sich verstärkt darum bemüht, Marken auf die Plattform zu ziehen.
Viele Marken und große Namen sind dem Ruf eBays bereits gefolgt – mit teilweise erstaunlich unprofessionellen Auftritten.

eBay Verkäufer Zeilenreich

Die Angebote des Verkäufers „zeilenreich“ würden vermutlich kaum gefunden werden, wenn eBay nicht die Promotion für Zeilenreich übernehmen würde.
Das Motto „weniger ist mehr“ mag in vielen Situationen passend sein – gilt jedoch ganz sicher nicht für den eBay Angebotstitel.
Bei Zeilenreich findet man dann so nichtssagende Überschriften wie „Bauernhof„.
55 Zeichen stehen für den Angebotstitel zur Verfügung und ein Profi würde diese 55 Zeichen sinnvoll ausnutzen.
Offensichtlich handelt es sich bei dem „Bauernhof“ um ein Kinderbuch – eingestellt in der Kategorie
Bücher >Nachschlagewerke >Atlanten & Landkarten >Atlanten, allgemein
Abgesehen davon, dass es laut eBay AGB verboten ist, Artikel in die falsche Kategorie einzustellen – es macht auch keinen Sinn.
Bei Angeboten wie „The Dome Vol. 57“ sucht man vergeblich nach dem Hinweis, dass hier eine Doppel-CD angeboten wird.
( Solche Infos muss ich mir bei Zeilenreich Angeboten von Amazon holen)
Über den Versuch von Zeilenreich dem Käufer über eBay ein Buchabo zu verkaufen, hatte ich bereits geschrieben:
Narrenfreiheit für eBay-Markenshops?

eBay Verkäufer Redcoon Deutschland

Auch bei Redcoon besteht dringender Handlungsbedarf.
Raten Sie, was sich hinter der Überschrift „Black“ verbirgt.
Keine Idee?
Vielleicht wenn Sie das Galeriebild sehen?
Update: Redcoon hat das Angebot beendet.
Haben Sie es erraten?
Es ist ein Akkusauger!

Belmondo Charity

Das Schuhlabel Belmondo veranstaltet bei eBay aktuell eine Charity-Auktion zugunsten der Organisation “ „Tränchen trocknen“ von Regine Sixt:
eBay Stars & Charity: Promi-Kunstwerke bei eBay
An sich eine sehr gute Idee, die Unterstützung verdient, aber man findet nur auf der “ Michseite“ und dort auch nur sehr Kleingedruckt und fast zu übersehen einen einzigen Satz darüber, dass es sich um eine Charityauktion handelt.
Keine Hintergrundinfos über die Organisation – nichts!
Die Angebotstexte sind mehr als dürftig – auch hier nirgends ein Hinweis auf den Charitycharakter und die Organisation von Regine Sixt.
Man darf nicht davon ausgehen, dass es mit der Überschrift „…für Tränchen Trocknen“ getan ist.

A.T.U

Auch die Angebote von A.T.U werden von eBay beworben.
Aktuell findet man z.B. in den WOWs der Woche ( “ Alle mit kostenlosem Versand“ ) folgendes Angebot:
Beendet.
99 Euro – und unter den Versandbedingungen bei eBay ist der kostenlose Paketversand und die Zahlungsmöglichkeit per PayPal angegeben.

Im Text muss man dann aber lesen:

++ ACHTUNG ++
Die Abholung und Bezahlung der Dachbox erfolgt in einer A.T.U-Filiale.

Kein Versand – kein Paypal, obwohl eindeutig ausgewiesen.
Hier ist Ärger vorprogrammiert.

Buy Deutschland

Bei Buy_Deutschland gilt aktuell ( am 28.03.2011) noch die alte Widerrufsbelehrung:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform….

und statt Keywords werden … eingesetzt:
NEU AVM FRITZ! 20002496 IEEE 802.11n – WLAN USB Stic…
Und das nicht nur bei diesem Angebot.

Das sind nur fünf Beispiele von vielen, die ich täglich bei eBay sehe.
Ich könnte daraus eine Serie machen!

Einfach nur Marken und große Namen auf die Plattform zu ziehen und die Defizite durch eBay-Promotions auszugleichen, wird auf Dauer nicht reichen.
Wenn weitere Marken auf die Plattform kommen, wird eBay nicht alle Neuankömmlinge durch Promotions unterstützen können.
Und spätestens dann müssen die Marken lernen, dass eBay eben doch anders ist und nur die Präsenz auf eBay kein Umsatzgarant ist.

Aktuell können viele Marken, die eBay mit Stolz präsentiert, vor allem als Fallbeispiel dienen:
Wie man es bei eBay nicht macht!