Schon steht das Wochenende wieder vor der Tür und damit kommen die Links der Woche und die Leseempfehlungen für die freien Tage.

e-Commerce

Der osteuropäische Onlinehandel wächst, konstatieren die Marktforscher von yStats.com. Doch gibt es in den einzelnen Ländern erhebliche Unterschiede, die Shopbetreiber kennen sollten:
E-Commerce in Russland, M-Commerce in der Slowakei
Via: Internetworld

Wie operieren Shoppingclubs, welche Strategien werden dabei verfolgt, wie positioniert man sich und wie reagieren „exklusive“ Clubs auf die Weiterentwicklung der Konsumenten?
Die Zukunft der Shoppingclubs
Via: Handelskraft

Usability Heuristiken in der Praxis: Lassen Sie den Nutzer die Website steuern – nicht umgekehrt
Via: usabilityblog

Rakuten will Amazon die Weltmarktführerschaft streitig machen
Via: Handelsblatt

Marketing

Warenkörbe mit durchschnittlich mehr Produkten oder einem höheren Gesamtbetrag sind neben der Neukundengewinnung das wichtigste Ziel des Shops; Der Umsatz kann so mit Bestandskunden und am Kauf interessierten Neukunden, die bereits im Shop stöbern, ohne großen Mehraufwand gesteigert werden:
Abverkaufssteigerung mit System – Grundlagenstudie zu Cross- und Up-Selling
Via: Usabilityblog

In der hoffentlich umsatzstärksten Zeit des Jahres werden Sie auf riskante Experimente verzichten, aber es gibt auch so noch viele kleine Dinge, mit denen Sie die Ergebnisse verbessern können:
Last Minute-Tipps für SEO-Optimierung im Weihnachtsgeschäft
Via: Shopbetreiber-Blog

Lokale Online-Werbung leicht gemacht:
Google Adwords Express startet in Deutschland
Via: Google

Wie Käufer Produkte im Netz finden:
Die Suche beginnt ganz allgemein
Via: Internetworld

Worauf Unternehmen achten sollen, damit ihre Aussendungen nicht nur ankommen, sondern auch beachtet werden:
Tipps fürs Mailmarketing
Via: Internetworld

Social Media

Unternehmensprofile für Google+ kommen im November 2011
Profile für kleine und mittlere Unternehmen
Via: Internetworld

Social Media: Die Global CMO Study 2011 von IBM unterstreicht die Relevanz von Social Media
Via: Thomas Hutter

Auf Facebook kann man mit E-Commerce kein Geld verdienen!?
Via: Shoppingzweinull

Entwicklung der Anzeigenpreise auf Facebook:
Kosten pro Klick in drei Monaten um die Hälfte gestiegen

Facebook: über das Goldgräbertum, dubiose Partner-Angebote und unseriöse Anbieter oder “nicht überall wo Social Media draufsteht, ist Facebook KnowHow drin”
Via: Thomas Hutter

Recht

LG Köln: Bewerbung von Pippi Langstrumpf-Karnevalskostüm löst Schadensersatz von 50.000 EUR aus
Via: Dr.Bahr

LG Köln: Gewerbsmäßige Bestellvermittlung + Online-Payment-System = nur mit BaFin-Lizenz
Via: IT-Recht-Kanzlei

OLG Köln: Urheberrechtsschutz für Werbetexte bei individueller Prägung
Via: Dr.Bahr

Wieder auf “Platz 1″: Die Widerrufsbelehrung:
Abmahnumfrage 2011: Häufig abgemahnte Verstöße
Via: Trusted Shops

Rat der Europäischen Union verabschiedet Verbraucherrechterichtlinie
Via: Shopbetreiber-Blog

OLG Hamburg: Löschungsklagen gegen Google müssen hinreichend konkretisiert sein
Via: Dr.Bahr

Die EU-Verbraucherrechterichtlinie – Teil 7: Zahlungsaufschläge für Zahlungsarten
Via: It-Recht Kanzlei

Und zu Schluß noch ein süßes ( Baby) Video:
Eine Zeitung ist ein iPad, das nicht funktioniert:

Schönes Wochenende!