GSI Commerce, ein Tochterunternehmen von eBay Inc. und ein weltweit führender Anbieter von Omnichannel Commerce- und digitalen Marketinglösungen, hat Michael Kliger als neuen Geschäftsführer für das Europa-Geschäft berufen. Er wird alle Aktivitäten von GSI Commerce in Europa verantworten und seinen Sitz im GSI-Büro in Berlin/Dreilinden haben.

Michael Kliger war zuletzt bei Accenture tätig, einem weltweit führenden Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Dort verantwortete er als Executive Director die Aktivitäten im Einzelhandel in der DACH Region mit besonderem Fokus auf Multichannel-Themenstellungen.

Vor seiner Tätigkeit bei Accenture war Michael Kliger Vertriebsgeschäftsführer der real,- SB-Warenhaus GmbH mit seinerzeit einem Umsatz von 7 Mrd. Euro, 290 Filialen und 28.000 Mitarbeitern. Davor begann er seine Karriere bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, wo er als Partner Mitglied der europäischen Leitung des Einzelhandelsbereiches war.

„Michael Kligers nachgewiesene internationale Expertise im Omnichannel-Handel machen ihn zum idealen Kandidaten, um unsere internationale Organisation zu führen und unsere Rolle als bevorzugter Partner führender Händler und Marken für Omnichannel-Lösungen weiter zu stärken“, sagte Tobias Hartmann, globaler Leiter der GSI Commerce Omnichannel Operations.

GSI Commerce verfügt in Europa über mehr als 300 multinationale Fachleute, die in den vier europäischen Büros in Barcelona, Berlin, London und Manchester Omnichannel Commerce- und interaktive Marketinglösungen für führende Händler und Marken anbieten.

GSI Commerce ist ein Tochterunternehmen von eBay Inc. und ermöglicht Omnichannel-Handel auf globaler Ebene. Die Dienstleistungen und Lösungen von GSI Commerce reichen von Digital Marketing Solutions, Website Technologie, Order Management & Payment Diensten, Omnichannel-Lösungen bis zu Fulfilment und Kundenservice-Diensten. Die Lösungen von GSI Commerce sind sowohl als einzelne Dienste als auch als Teile einer integrierten Dienstleistungslösung verfügbar. GSI Commerce bietet seine Services mehrheitlich auf der Basis von rein umsatzorientierten Verträgen an.

Die Dienste und Lösungen umfassen im Einzelnen:

Digital Marketing Solutions: GSI Commerce bietet innovative digitale Marketing-Lösungen und -Dienste in den Bereichen Datenbank Management, Kundensegmentierung, Kanal Management, Werbe-Agenturleistungen sowie spezialisierte IT-Lösungen für digitale Werbeerfolgs- und Werbewirkungs-Analytik.

Website Technologie: Die Lösungen von GSI Commerce ermöglichen einheitliche Markengestaltung, kontinuierliche Innovation, weitere Kanalintegration und internationale Expansion bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit und Effizienz. Die flexible Multi-Site-Architektur von GSI Commerce für internationale Unternehmen ermöglicht Effizienz in Design, Launch und Betrieb von multilokalen und Multi-Markenshops auf Basis gemeinsamer Infrastruktur und Tools.

Order Management & Payment Dienste: GSIs bewährtes Order Management System erfüllt alle Anforderungen für die globale Expansion. Es beinhaltet die Flexibilität, um unterschiedliche Sprachen, Währungen, Steuern, Kundenendpreise und nationale Vorschriften im Bestellabwicklungsprozess hochskaliert abzudecken. GSI Commerce verfügt auch über umfangreiche Dienstleistungen zur Überwachung und Bearbeitung von Zahlungsrisiken und Betrugsfällen mit Hilfe eines Teams von lokalen Payment & Fraud Spezialisten.

Omnichannel Lösungen: GSIs proprietäre Omnichannel-Lösungen verschaffen Händlern und Marken die erforderlichen Instrumente, um die unterschiedlichsten Kundeninteraktionspunkte zu integrieren und um Bestellungen über verschiedene Kanäle hinweg abzuwickeln. Wesentliche Elemente sind dabei Ship-from-Store, In-Store Pick-up, In-Store Retouren und In-Store Kiosksysteme sowie eine flexible Integration für Lieferanten jeglicher Art, um Spezial- und Zusatzsortimente über Strecke auszuliefern.

Fulfilment: GSI Commerce bietet Fulfillment-Leistungen aus derzeit vier operativen Distributionslagern in Europa an, die Aufträge in über 60 Ländern weltweit bedienen. Die operative Größe und das umfangreiche, integrierte Netzwerk von GSI Commerce bietet Zugang zu fast 70 Zustelldiensten und 350 Zustelloptionen.

Kundenservice: GSI Commerce betreibt ein globales Netzwerk von Kundenservice Centern zur Erfüllung höchster Kundenservicestandards. Hervorragend geschulte und engagierte Mitarbeiter unterstützen Inbound, Outbound, eMail und Live Chat Dienste. Derzeit werden 12 Sprachen unterstützt. Weltweit gibt es 1.900 Agentenplätze.

GSI Commerce hat seinen Hauptsitz in King of Prussia (USA) und betreibt Büros in New York, Los Angeles, Barcelona, Berlin und London. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.gsicommerce.com. GSI Commerce gehört zu eBay Inc. (Nasdaq: EBAY).