Wie bei eBay üblich, liest sich die Ankündigung erst einmal gut:

Liebe eBay-Mitglieder,

für alle Lieferungen, die bis zum erwarteten Lieferdatum erfolgt sind und für die Sie eine gültige Sendungsnummer in Mein eBay > Verkaufen > Verkauft hochgeladen haben, erhalten Sie automatisch 5 Sterne für die Bewertung der Versandzeit. Damit schützen Sie Ihren Servicestatus.

aber wie so oft steckt der Teufel bei eBay im Detail und damit können dann ungeahnte Probleme auftauchen.

In Deutschland ist es bisher keine Voraussetzung für den Top Rated Seller Status, dass die Versandinformationen hinterlegt werden. In den USA ist das längst eingeführt und mit der Ankündigung macht eBay den Weg dafür frei, dass die Trackinginformationen auch in Deutschland eine Rolle bei der Berechnung des Top Rated Seller Status spielen.

Da ich nun einige Erfahrungen aus den USA mitbringe, kann ich die Probleme vorhersagen, die dann auch in Deutschland auftauchen werden:

Für den Top Rated Status in den USA müssen mindestens 90% der Transaktionen
– mit einer Trackingnummer hochgeladen werden
– die Trackingnummer muss innerhalb der Bearbeitungszeit hochgeladen werden
– die Trackingnummer muss validierbar sein

Folgende Probleme entstehen dadurch:

Das erste Problem taucht bei Artikeln auf, die der Verkäufer normalerweise nicht mit einer Trackingnummer verschickt, weil es nicht wirtschaftlich ist > Artikel unter 10 Euro
Verschickt der Verkäufer davon zu viele Artikel, fällt er unter die 90% Grenze.

Erinnern Sie sich an die großspurigen Ankündigungen von eBay: eBay Verkäufer: Zusätzlicher Verkäuferschutz bei Versand in 34 Länder weltweit?
Hier entstehen Ihnen massive Probleme, wenn Sie z.B. Briefsendungen bis 2 kg mit der deutschen Post verschicken.
Die deutsche Post übergibt die Sendungen an die verschiedenen Länder und ab dort ist in vielen Länder kein validierbares Tracking möglich. Das bedeutet, dass Sie Ihren Top Rated Status verlieren, wenn Sie in diese Länder verschicken ( das zum Thema: so schützt eBay sie…!)

Das dritte Problem: eBay selbst ist nicht in der Lage eine einwandfrei funktionierende Technik zur Verfügung zu stellen. Durch die nicht funktionierende Technik werden Sendungen, die eigentlich validierbar wären, nicht nachverfolgbar und auch damit verlieren Sie Ihren Top Rated Status.
eBay und ich haben gerade unseren ersten Jahrestag gefeiert: Vor einem Jahr habe ich eBay mit Screenshots nachgewiesen, dass Sie ein Fehler im (US) Trackingsystem haben, der genau dieses Problem hervorruft. Der Fehler wurde auch verstanden, nur leider bis heute nicht behoben.

Und so ist bei meinem US Account z.B. aktuell gerade der Top Rated Seller Status bedroht, weil ich im Bereich “ Validierbarer Versand“ nur auf 87,04% komme und das obwohl eBay mich ermuntert in ALLE Länder zu versenden ( und mir dann dafür den Top Rated Status entzieht, weil in viele dieser Länder eben kein validierbares Tracking möglich ist). Zusätzlich ist seit über 1 Jahr bekannt, dass das Tracking für DHL bei eBay.com nicht funktioniert, aber ebay scheut sich nicht, dem Seller für technische eBay Probleme Punkte abzuziehen.

Nun könnte man meinen, dass das nur für Seller im internationalen Handel gilt, aber dem ist leider nicht so.
In den USA gab es vor kurzem Trackingprobleme bei USPS – technische Probleme, die bekannt waren und trotzdem sind diese Probleme in den Status der US Seller eingeflossen.
Eine vergleichbare Situation wäre es, wenn es in Deutschland technische Probleme bei DHL, DPD, Hermes oder anderen Versanddienstleistern gäbe und so abwegig ist dieses Szenario nicht. Dann spielt es eine große Rolle, ob die hinterlegten Trackinginformationen in den Top Rated Seller Status einfließen oder nicht.

Wie gesagt- noch ist es in Deutschland nicht soweit, aber ich bin sicher, dass mit der heutigen Ankündigung die Weichen dafür gestellt wurden.