Bei eBay gab es in der Vergangenheit schon einmal Tests mit Produktrezensionen, jetzt scheint eBay.com erneut zu testen, ob sich Produktrezensionen integrieren lassen.
Gestern habe ich bei eBay.com bei einigen Angeboten die Produktrezension gesehen, heute wollte ich Screenshots machen, aber heute sind sie erst einmal wieder verschwunden. eBay testet also scheinbar im Hintergrund daran.
So wie es im Moment aussieht, würde eBay zwar die Idee von Amazon übernehmen, sie aber verbessern, weil nur Käufer Rezensionen abgeben können und auch wenn hier natürlich auch geschummelt werden kann, werden die Rezensionen insgesamt glaubwürdiger werden als die von Amazon.
Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Feature kommen wird, zumal die Verkäuferbewertungen bei eBay immer weiter in den Hintergrund treten und eBay vermutlich viele Käufer verloren hat, weil diese sich bei Amazon vor dem Kauf erst einmal die Produktrezensionen angesehen haben und dann dort geblieben sind.
Hilfreich wäre es immer schon gewesen, wenn eBay die Möglichkeit eingeräumt hätte, Bewertungen nach Artikelnummern anzuzeigen, aber das hat eBay leider nie umgesetzt.
Als Käufer interessiert mich vor allem die Bewertung für das Produkt, das ich kaufen möchte und damit hat Amazon sich bisher einen Vorsprung gesichert. Nun scheint eBay das realisiert zu haben und die Umsetzung würde eBay deutlich attraktiver machen.