Der weltweite Online-Marktplatz eBay startet in Deutschland einen neuen Service für Reisebuchungen und Hotelgutscheine. Nutzer finden in dem neuen Reiseportal zahlreiche Schnäppchen für Sofort-Kaufen- und Auktionspreisangebote namhafter Hotelanbieter, wie zum Beispiel Radisson Blu und NH Hotel Group. Neu ist, dass viele der Angebote bei entsprechender Verfügbarkeit zu einem konkreten Datum nun auch gebucht werden können. Ein Großteil des Reiseinventars machen flexible Hotelgutscheine aus. Je nachdem wie flexibel der Nutzer bei seiner Reiseplanung ist, kann dieser Hotelgutscheine kaufen und sich anschließend individuell mit dem Hotel zum Reisedatum und der Verfügbarkeit abstimmen.

Mit einer neuen komfortablen Angebotssuche, vielen Sonderpreisen und einem neuen modernen Design, bietet die verbesserte eBay-Reisekategorie dem Nutzer ein einzigartiges Reise-Einkaufserlebnis. Die neue Suchfunktion ermöglicht dem Reisenden eine einfache, komfortable Suche nach Kurzreisen und Hotelschnäppchen – auch in Form von Gutscheinen. Der Nutzer trägt sein Reiseziel und bei Bedarf den Anreisetag und das Abreisedatum in die Suchmaske ein und erhält passende Angebote für Sofort-Kaufen- und Auktionsartikel zahlreicher Reiseanbieter. Bei entsprechender Verfügbarkeit kann der Nutzer seine Traumreise nun auch sofort buchen. Hat der Nutzer flexible Reisedaten, erhält er ausgewählte Angebote zu besonders günstigen Preisen – vom Hostel bis hin zum Luxushotel. Neben Kurzurlauben und Hotelgutscheinen findet der Nutzer in den Kategorien „Reisekoffer & -taschen“ und „Reiseaccessoires“ das entsprechende Zubehör, um sich optimal für seinen Urlaub auszustatten.

Einer der Händler in der eBay-Reisekategorie ist Cultuzz, ein führender Anbieter für Software- und Technologielösungen für die Tourismusbranche. „Gemeinsam mit eBay wollen wir die Reise-Kategorie auf dem Online-Marktplatz weiter stärken. In dem neuen Reiseportal findet der Nutzer zahlreiche attraktive Angebote, die er so bei keinem anderen Anbieter findet“, so Dr. Reinhard Vogel, Geschäftsführer der Cultuzz Digital Media.

„Der Reise- und Touristikmarkt ist sehr dynamisch, das beobachten wir auch bei eBay. Der Kunde sucht und bucht Reisen längst nicht mehr nur im stationären Reisebüro, sondern auch online. Hier hat er verschiedene Angebote auf einen Blick und er kann seine Reise rund um die Uhr bequem von zuhause planen“, so Martin Barthel, Senior Director Verticals eBay Deutschland. „Bereits jetzt wird alle eineinhalb Minuten eine Kurzreise über eBay in Deutschland verkauft. Mit dem neuen Reiseportal gehen wir auf das veränderte Reiseverhalten des Nutzers ein. Wir möchten seine Interessen, Bedürfnisse und Wünsche bündeln und eine zentrale Anlaufstelle für Reiseschnäppchen und den Kauf von Reisezubehör sein.“

Quelle: eBay