Der aktuelle Quentin Tarantino Film „Django Unchained“ füllt die Kinos und auch einige eBay Verkäufer wollten mit den Action Figuren der Hauptdarsteller gerne Kasse machen, aber eBay hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht und hat die Angebote gelöscht.
Damit reagiert eBay auf den massiven Protest von Bürgerrechtlern, für die der Verkauf der Merchandising- Produkte eine Verharmlosung der Sklaverei darstellt.
Betroffen waren vor allem Angebote auf der amerikanischen eBay Plattform, aber auch vereinzelte Angebote auf der deutschen eBay Plattform. Für die Sammelfiguren wurden bei eBay teilweise mehrere hundert Euro geboten.
Bei Amazon.com sind die Figuren noch im Angebot und werden zu Preisen von umgerechnet rund 360 Euro angeboten, bei Amazon in Deutschland sind aktuell keine Figuren gelistet.