Vergeben Käufer DSR und Bewertungen willkürlich?

//Vergeben Käufer DSR und Bewertungen willkürlich?

Vergeben Käufer DSR und Bewertungen willkürlich?

Immer wieder ein Thema, aber auch durchaus nicht ohne Grund stellen sich viele Verkäufer oft die Frage, ob Käufer DSR und Bewertungen willkürlich vergeben, bzw. welche Kriterien Käufer bei der Bewertungsabgabe ansetzen.
Gute Beispiele für unterschiedliche DSR liefern Verkäufer mit verschiedenen Accounts in unterschiedlichen Kategorien.
Verkäufer A hat z.B. einen Account A, auf dem er Küchengeräte verkauft und einen Account B auf dem er Handyzubehör verkauft.
Bei allen Angeboten handelt es sich um Lagerware, die in der Regel am Tag nach Geldeingang verschickt wird.

Da es sich um den gleichen Verkäufer handelt müssten die DSR im Bereich " Kommunikation" und " Versandzeit" identisch sein.
" Artikelbeschreibung" und " Versandkosten" könnten u.U. differieren, weil beides vom Produkt abhängig ist.

Aber auch die DSR im Bereich " Kommunikation" und " Versandzeit " unterscheiden sich deutlich voneinander, obwohl die Ware bei beiden Accounts einen Tag nach Geldeingang verschickt wird und der Support für beide Accounts von den gleichen Mitarbeitern erledigt wird.

Und dann wird es ganz verrückt.
Dieser Verkäufer hat weitere Accounts im Bereich " Handyzubehör" und " Küchengeräte", bei denen die DSR gegenüber den vergleichbaren Accounts in etwas deckungsgleich sein müssten, zumal exakt die gleiche Ware angeboten wird.
Auch hier stellen wir aber bei den DSR erhebliche Differenzen fest.

Zum Schluß können wir die eBay DSR bei diesem Verkäufer noch mit Yatego und Amazon vergleichen und staunen weiter.
Während die aussagekräftigen Bewertungen auf diesen Plattformen durchgängig positiv sind, stellen wir bei eBay erhebliche Differenzen- sowohl bei den gleichartigen Accounts ( gleiches Angebot, gleiche Kategorie) als auch bei den verkäuferabhängigen DSR ( Kommunikation, Versandzeit) in unterschiedlichen Kategorien fest.

Das lässt nur einen Schluß und die Antwort auf die Eingangsfrage zu: Ja, Käufer bewerten teilweise willkürlich.
Warum das so ist?
Eine spannende Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort wüsste.
Sicher spielt in einigen Fällen der " Herdentrieb" eine Rolle- hat der Verkäufer erst einmal einige negative Bewertungen, bewerten erfahrungsgemäß auch andere schneller negativ, aber das allein ist es sicher nicht.

Hier finden sich vermutlich viele Verkäufer, die mit Bewertungen anders umgehen als reine Käufer, insofern wird die Beantwortung dieser Frage hier keine besonders aufschlußreichen Ergebnisse bringen.

Daher stelle ich die Frage einmal bei "Gute Frage".
Bei " Gute Frage " finden sich vermutlich viele Verkäufer, die mit Bewertungen anders umgehen als reine Käufer.
Dort finden wir viele Käufer mit sehr unterschiedlichen eBay-Erfahrungen.
Vom Laien bis zum Profi.
Vielleicht kommen wir dem Geheimnis auf die Spur?
Wer einen Kommentar abgeben möchte, kann das gerne hier oder bei "Gute Frage" machen.



gutefrage.net - Die Ratgeber-Community

By | 2010-12-16T23:25:24+00:00 February 16th, 2010|Allgemein|1 Comment

One Comment

  1. […] beweist wieder einmal, dass Käufer Unterschiede in der Bewertung verschiedener Produkte machen. Hier hatte ich bereits darüber spekuliert. Die Erwartungshaltung ist bei unterschiedlichen Produkten […]

Comments are closed.

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline
%d bloggers like this: