Und plötzlich Weihnachten: eBay startet mit einem „Pop-Up-Weihnachtsmarkt“ in Leipzig seine Marketingoffensive zu Weihnachten

//Und plötzlich Weihnachten: eBay startet mit einem „Pop-Up-Weihnachtsmarkt“ in Leipzig seine Marketingoffensive zu Weihnachten

Und plötzlich Weihnachten: eBay startet mit einem „Pop-Up-Weihnachtsmarkt“ in Leipzig seine Marketingoffensive zu Weihnachten

Der weltweite Online-Marktplatz eBay hat am 27. Oktober mit einem „Pop-Up-Weihnachtsmarkt“ auf dem Augustusplatz in Leipzig seine Marketing-Kampagne zu Weihnachten gestartet und die Leipziger Bevölkerung in Erstaunen versetzt.

Auf eine zunächst mit Holzwänden abgeschirmte Fläche schien es zu schneien, was innerhalb weniger Minuten eine größere Menge neugieriger Passanten anlockte. Kurz darauf öffneten sich die Wände und zum Vorschein kam ein Mini-Weihnachtsmarkt mit Marktständen, Glühweinausschank, Weihnachtsbaum, Kunstschnee und Schauspielern, die mit Akrobatik und Musik eine kurze Weihnachtsgeschichte aufführten. Nach wenigen Minuten wurden die Wände wieder geschlossen und das Geheimnis um den „Instant-Weihnachtsmarkt“ aufgelöst: „Weihnachten kommt schneller als man denkt. Genau das richtige Geschenk für Ihre Lieben gibt es hier“ stand auf großen Bannern zusammen mit dem Logo von eBay zu lesen. Über einen auf den Bannern platzierten QR-Code konnten die Passanten direkt zu der mobilen eBay-Weihnachtsseite gelangen und unmittelbar erste Geschenke kaufen.

Ziel der Aktion war es, einen überraschenden Startpunkt für die Marketing-Weihnachtsoffensive von eBay zu setzen und den Online-Marktplatz auf unkonventionelle Art und Weise als perfekten Ort für den Kauf von Weihnachtsgeschenken zu positionieren, auf dem man das ultimative Geschenk für jeden findet.


„Mit dem Instant-Weihnachtsmarkt in Leipzig haben wir den Menschen mit einem Augenzwinkern vor Augen führen wollen, dass Weihnachten jedes Jahr viel schneller da ist als gedacht und dass eBay der perfekte Ort ist, um die passenden Geschenke zu finden“, so Jan Waltenbauer, Director Strategic Marketing & Brand bei eBay in Europa. „Mit der Aktion haben wir einen Startpunkt für unsere umfangreiche Marketing-Kampagne zu Weihnachten gesetzt und mehrere strategische Erfolgsfaktoren unseres Geschäfts miteinander verbunden: das Weihnachtsgeschäft, unser am stärksten wachsender Handelskanal Mobile Commerce, die Auflösung der Grenzen zwischen Offline- und Online-Handel sowie der Anspruch von eBay, auf kreative Art die Zukunft des Handels mitzugestalten.“

Kreative Lead-Agentur für die Aktion war DDB Tribal, für die Produktion zeichnet Bakery verantwortlich.

Ein kurzes Video der Aktion kann bei YouTube unter http://youtu.be/KfV5kFe1JjM
angeschaut werden.

Von | 2013-01-22T04:46:21+00:00 November 8th, 2012|Aktuelles|Kommentare deaktiviert für Und plötzlich Weihnachten: eBay startet mit einem „Pop-Up-Weihnachtsmarkt“ in Leipzig seine Marketingoffensive zu Weihnachten
SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline
%d Bloggern gefällt das: