Umfrage unter 1400 Verkäufern eBay vs. Amazon u.a. Online Marktplätze

/, Amazon/Umfrage unter 1400 Verkäufern eBay vs. Amazon u.a. Online Marktplätze

Umfrage unter 1400 Verkäufern eBay vs. Amazon u.a. Online Marktplätze

Ina Steiner von Auctionbytes hatte zu einer Umfrage über verschiedene Online-Marktplätze- darunter eBay und Amazon- aufgerufen und 1400 Verkäufer nahmen daran teil.
1400 Teilnehmer sind eine beachtliche Anzahl, die schon einen repräsentativen Wert darstellen.
Die Ergebnisse sind wenig überraschend, für eBay aber ein deutliches Signal, dass in einigen Bereichen mehr als dringender Handlungsbedarf besteht!
Wie immer liefert Ina Steiner eine gründliche und aussagekräftige Auswertung.
Die Verkäufer wurden zu 15 verschiedenen Online-Marktplätzen befragt.
Für den deutschen Markt sind vermutlich die Auswertungen über eBay und Amazon am interessanten.
Alle Ergebnisse können Sie unter diesem Link einsehen.

Hier fasse ich die Auswertungen eBay vs. Amazon zusammen:
81 % der Teilnehmer haben Verkaufserfahrungen bei eBay, bei Amazon waren es " nur " 28%.
Ina Steiner weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die prozentuale Verkaufserfahrung in den Ergebnissen keinen signifikanten Unterschied macht.
Die Seite, mit der die Verkäufer die wenigsten Erfahrungen hatte, war weder die schlechteste noch die beste und umgekehrt.

Die Teilnehmer konnten die 15 Online-Marktplätze auf einer Skala von 1-10 Punkten bewerten:

Profitabilität:
Bei der Frage welcher Marktplatz der profitabelste ist, kam
eBay auf Rang 10 ( 4,83 Punkte ) , Amazon auf Platz 2 ( 6,09 Punkte) .

Kundenservice
Bei der Frage nach dem Kundenservice kam
eBay nur auf Platz 15 ( 3,24 Punkte ) , Amazon auf Platz 5 ( 6,8 Punkte ).

Verkäuferkommunikation
Bei der Frage, wie Verkäufer die Kommunikation zwischen Verkäufer und Marktplatz bewerten, kam
eBay auch wieder nur auf Platz 15 ( 3,56 Punkte) , Amazon steht wieder auf Platz 5 ( 6,7 Punkte).

Bedienbarkeit
Bei der Frage, wie Verkäufer die Bedienbarkeit der Marktplätze bewerten, kommt
eBay auf Platz 12 ( 5,27 Punkte) , Amazon auf Platz 6 ( 7,03 Punkte).

Empfehlung
Und auch auf die Frage, ob Sie den Marktplatz an Freunde, Verwandte und Kollegen empfehlen würden,kam
eBay nur auf Platz 12 ( 3,67 Punkte) , Amazon auf Platz 2 ( 6,89 Punkte).

Gesamtwertung
In der Gesamtwertung kommt Amazon unter allen 15 Online-Marktplätzen auf Platz 4 ( 6,7 Punkte im Durchschnitt) , eBay auf Platz 13 (4,11 Punkte im Durchschnitt)
Sieger ist übrigens RubyLane.

Net Promoter Score

Nach dem Net Promoter Score, den eBay einführen will, ist die Bewertung, die eBay selbst von den Verkäufern erhält, vernichtend.
Hier hatte ich über die Einführung des Net Promoter Scores geschrieben.
Auf einer Skala von 1-10 bedeutet eine Punktevergabe von 1-6 = Detractors, was übersetzt so viel heißt wie verunglimpfend – also rufschädigend für eBay. Der Kunde ist unzufrieden und macht Negativwerbung für eBay.
Aber auch Amazon würde mit 7+8 Punkten keine herausragenden Ergebnisse erzielen.
Nach dem NPS ( Net Promoter Score ) bedeutet 7 + 8 = Passive also neutral. Der Kunde ist zufrieden aber nicht begeistert.

Insgesamt hat kein Marktplatz eine Bewertung von 8,5 und höher erhalten.

Qualität steht an erster Stelle
Sehr interessant ist, dass Amazon zu den teuersten Marktplätzen für Verkäufer gehört, in der Profitabilität aber an zweiter Stelle steht.
Offensichtlich zahlen die Verkäufer gerne mehr, wenn das Resultat stimmt.
Dem stimme ich persönlich gerne zu!

Kommentare

Wer einzelne Kommentare der Teilnehmer zu eBay lesen möchte, findet diese hier.
Und die Kommentare zu Amazon hier.

Bei den Kommentaren zu eBay schreibt Ina Steiner, dass es bei 800 Kommentaren zu eBay schwierig war, einen zu finden, der ohne Kritik war, selbst bei den grundsätzlich positiven.
Die meiste Kritik gab es an den ständigen Änderungen, dem schlechten Kundenservice, der Verkäuferkommunikation und der Bedienbarkeit.
Und eBay will in Deutschland weitere 400 von 630 Kundendienstmitarbeiter entlassen...!
Ina Steiner schreibt auch, dass einige Teilnehmer ebay noch vor 3-5 Jahren 10 von 10 möglichen Punkten gegeben hätten!

Einen riesigen Dank an Ina Steiner für diese bemerkenswerte Umfrage!

Von | 2013-06-27T02:04:26+00:00 Januar 24th, 2010|Allgemein, Amazon|Kommentare deaktiviert für Umfrage unter 1400 Verkäufern eBay vs. Amazon u.a. Online Marktplätze
SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline
%d Bloggern gefällt das: