Stiftung Warentest zum St.Pölten Urteil: Wann haben eBay-Opfer Recht auf Entschädigung?

//Stiftung Warentest zum St.Pölten Urteil: Wann haben eBay-Opfer Recht auf Entschädigung?

Stiftung Warentest zum St.Pölten Urteil: Wann haben eBay-Opfer Recht auf Entschädigung?

Auch die Stiftung Warentest setzt sich mit dem Urteil von St.Pölten auseinander.
Das Landesgericht St. Pölten hatte eBay dazu verurteilt, einem eBay Käufer wegen grob fahrlässiger Verletzung der Sorgfaltspflicht einen Schadenersatz in Höhe von 16.463 Euro zu zahlen.

Stiftung Warentest sieht nach dem Urteil jedoch keine Prozesslawine auf eBay zukommen.

Wann haben eBay-Opfer Recht auf Entschädigung?
Nur wenn die Versäumnisse von Ebay minutiös dokumentiert sind, besteht nach Ansicht von Stiftung Warentest überhaupt Aussicht auf Erfolg einer Klage gegen eBay bei ähnlich gelagerten Fällen.
So scheiterte ein weiteres Opfer der ML-Agentur aus Niedersachsen mit seiner Schadenersatzklage gegen Ebay beim Landgericht Aurich.
Der Anwalt hatte zwar Foreneinträge mit Warnungen vor ML-Agentur präsentiert, aber Burkhard Müller war nicht als Zeuge aufgetreten.
Und Burkhard Müller ( bubu.m ), war in St.Pölten als einziger in der Lage die entscheidenden Beweise vorzulegen. Ohne ihn als Zeugen hätte wohl auch der Kläger von St.Pölten keinen Erfolg gehabt.
Der Richter war eBay offensichtlich auch nicht wohl gesonnen.
Seine Notizen " Die Aussage der Zeugin erschöpft sich in mehr oder weniger unbestimmten Formulierungen und Floskeln" und die zusammenfassende Feststellung: "Die Darstellung der Zeugin zur internen Kommunikation bei Ebay erinnere an die Trägheit sowjetischer Beamtenapparate" lassen daran wenig Zweifel.

By | 2010-05-02T01:43:48+00:00 April 14th, 2010|Allgemein|1 Comment

One Comment

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Marion v.Kuczkowski erwähnt. Marion v.Kuczkowski sagte: St.Pölten Urteil: Wann haben eBay-Opfer Recht auf Entschädigung? | Take me to auction http://bit.ly/aAZpz4 […]

Comments are closed.

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline
%d bloggers like this: