Letzten Freitag sind die Sozialplanverhandlungen für die 400 von der Kündigung bedrohten eBay - Mitarbeiter erneut ergebnislos verlaufen.
Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 10. Februar angesetzt.

Jobbörse bei eBay

Am Wochenende fand bei eBay in Kleinmachnow eine Jobbörse statt.
200 Mitarbeiter nahmen das Angebot wahr und informierten sich bei den rund 20 anwesenden Unternehmen.
Unter den Unternehmen waren auch Firmen, die in Zukunft einige Dienstleistungen für eBay übernehmen werden- dann allerdings zu anderen Konditionen für die Mitarbeiter.
Laut Sascha Korschowski, Betriebsratvorsitzender von eBay, hätte der Durchschnittslohn der auf der Messe angebotenen Jobs bei acht Euro gelegen.
Kein Vergleich zu dem, was eBay Mitarbeiter verdienen.

Ungewöhnlich offen für eBay und schon von daher sehr sympathisch finde ich die Aussage von Nerses Chopurian, dem eBay Sprecher: „Geh’ ich super schlafen und fühle mich wohl? Nein. Man muss Entscheidungen jedoch so treffen, dass sie gut für das Unternehmen sind."
Von eBay Sprechern bekommt man selten so ein persönliches Statement!