PayPal und BillSAFE bieten ab sofort gemeinsam die Zahlung auf Rechnung im Internet an. Ziel der Partnerschaft auf Basis einer Kapitalerhöhung ist es, Online Händlern eine zukunftssichere und einfache Option zu geben, Rechnungskauf in ihrem Zahlungsportfolio anzubieten. Damit können Händler Verbrauchern die von PayPal bekannte Sicherheit nun auch bei der Zahlung auf Rechnung offerieren. Für den Verbraucher bedeutet das mehr Bequemlichkeit hinsichtlich des Bezahlungszeitpunkts der Ware und mehr Sicherheit, da er seine Bank- oder Kreditkartendaten nicht übermitteln muss.

Kauf auf Rechnung ist die beliebteste Bezahlungsweise in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Allein im deutschen e-Commerce wurden in 2009 5,4 Mrd €, entsprechend 18,1%, über Rechnung abgewickelt. Laut der aktuellen ibi research Studie haben 65% aller Deutschen Online-Shopper bereits auf Rechnung gekauft.

„PayPal will als innovatives Unternehmen, dessen höchstes Gut Sicherheit ist, auch den Zahlungsweg Rechnung anbieten können, um damit noch mehr Vertrauen in den Online Handel zu setzen“, so Renier Lemmens, Geschäftsführer PayPal Europa. „Wir verstehen uns als Partnerschaft in die jeder das beste Know-how einbringt. Gemeinsam mit BillSAFE streben wir ganz klar die Marktführung im Bereich Online Rechnungskauf an. Der Kunde entscheidet sich, wie er zahlen möchte, gleichbleibend ist der Service und die einzigartige Sicherheit, die PayPal bietet“ fügt Lemmens an.

„BillSAFE ist Experte im Bereich Online Rechnungskauf und bietet damit eine optimale Ergänzung zu den bereits verfügbaren Zahlungsoptionen bei PayPal.“ so Alexander Ey, Geschäftsführer der BillSAFE GmbH. „PayPal bietet uns die Möglichkeit mit einem starken Partner an unserer Seite zu wachsen – auch über die Grenzen von Deutschland hinaus. Dies ist eine Wunschverbindung, die uns Perspektiven eröffnet, die wir in diesem Umfang sicherlich nicht aus eigener Kraft gehabt hätten“ ergänzt Ey.

Der Kauf auf Rechnung ist der Einstieg in ein breiteres Angebotsportfolio bei PayPal. Bereits jetzt zahlt jeder zweite der rund 30 Millionen Online Shopper in Deutschland mit PayPal. Mit der Zahlungsoption auf Rechnung wird der Ansatz der Kundenorientierung noch einmal verstärkt und erweitert.