Authentische Kundenbewertungen geben Orientierung und haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Bestandskunden sowie Neukunden. Sie gehören deswegen zu den effektivsten Formen der Werbung und der Neukundengewinnung – das gilt nicht nur in Deutschland oder Europa, sondern global. Trusted Shops bietet sein Kundenbewertungssystem deshalb nicht mehr nur in Europa an. Weltweit können sich sowohl Shop- als auch Webseiten-Betreiber und -Betreiberinnen über das Portal www.trustbadge.com anmelden, das unter der Trusted Shops Dachmarke eTrusted geführt wird. Sie können ihre Kundenmeinungen in ihrem Online-Shop oder auf ihrer Webseite anzeigen – und so das Vertrauen und ihren Erfolg steigern. Trusted Shops hat nachgeforscht, aus welchen Ländern die Kunden kommen, die Kundenmeinungen sammeln.

Nicht ganz überraschend: Fast ein Fünftel der Shob- oder Webseiten-Betreiber, die über das Trusted Shops-Portal Kundenmeinungen sammeln, kommt aus Deutschland. Doch auch in Übersee konnte Trusted Shops an Bekanntheit gewinnen: So wird ein Großteil des Traffics auch aus den USA und Indien generiert. Begehrt sind Kundenbewertungen zudem in Frankreich, Russland, Großbritanien, Vietnam, den Philippinen, Italien und Australien.

Auch die Top-Städte stellen eine bunte Michung dar: Dazu zählen Paris, London, Neu Delhi, Brüssel, Hong Kong und Köln. Paris ist somit nicht nur die Stadt der Liebe und des Lichts, sondern auch die Stadt des Vertrauens.

Neben diesen Hochburgen werden Trusted Shops Kundenbewertungen aber auch noch in vielen weiteren Ländern genutzt, zum Beispiel in Brasilien, Belgien, Kanada, Kolumbien, Dänemark, Griechenland, Guatemala, China, Indonesien, Israel, Jamaika, Japan, Jordanien, Kenia, Kuwait, Litauen, Malaysia, den Niederlanden, Österreich, Polen, Norwegen, Pakistan, den Philippinen, Portugal, Katar, Rumänien, Singapur, Slowenien, Südafrika, Spanien, der Schweiz, Tunesien, der Ukraine, Uruguay oder Simbabwe.

Insgesamt ist immer noch ein großer Schwerpunkt in Europa erkennbar. Jedoch ist das Interesse auch jenseits des Heimatkontinents groß: Über die Hälfte der weltweiten Anmeldungen unter www.trustbadge.com kommen aus nicht europäischen Ländern.

Quelle: Trusted Shops