Erste Verurteilungen beim wohl größten eBay Betrug aller Zeiten!

//Erste Verurteilungen beim wohl größten eBay Betrug aller Zeiten!

Erste Verurteilungen beim wohl größten eBay Betrug aller Zeiten!

Die ersten Mitglieder einer Bande von gewerbsmässigen Fälschern, die bei eBay über Jahre einen Schaden in mehrstelliger Millionenhöhe angerichtet haben, sind verurteilt worden.
Das britische " Unternehmen" um den " Geschäftsmann" Gary Bellchambers hatte über fast fünf Jahre Plagiate bekannter Golfmarken wie TaylorMade, Odyssey and Callaway in Eigenregie herstellen lassen und bei eBay verkauft.
Die Spannen waren astronomisch.
Artikel, die im Einkauf 5 Dollar gekostet haben, gingen bei eBay für bis zu 180 Dollar über den virtuellen Ladentisch.


Erstaunlich nur, dass das dieser Betrug über Jahre funktioniert hat.
Gary Bellchambers führte in dieser Zeit ein perfekt organisiertes Doppelleben.
In seiner Heimat Essex, Großbritannien, gab er den bescheidenen Biedermann, in Thailand seiner zweiten Heimat residierte er in mindestens zehn repräsentativen Villen und genoß das Leben auf einer 2,7 Mio Dollar Yacht.
Sein Netzwerk war professionell organisiert, das Unternehmen offiziell angemeldet.
Seine " Mitarbeiter " operierten weltweit- auch von Deutschland aus.
Hunderte von Accounts sollen in den Betrug involviert gewesen sein.
Aufgeflogen ist die Geschichte weil eine Käuferin sich offiziell beschwert hatte.
Unglücklicherweise weilte Gary Bellchambers zu diesem Zeitpunkt in Thailand und konnte sich der Beschwerde nicht persönlich annehmen.
Bis dahin war es ihm immer gelungen alle unzufriedenen Kunden zufriedenzustellen.
Vermutlich wird es eine ziemlich lange Zeit dauern, bis die Staatsanwaltschaft das Konstrukt einigermaßen entwirrt hat, wenn es überhaupt gelingt den Fall abschließend und umfassend zu klären.
Bisher geht es um 96000 Transaktionen und es ist davon auszugehen, dass das noch nicht die endgültige Zahl ist.
Die ersten " Bandenmitglieder" sind nun bereits verurteilt worden und treten ihre Haftstrafe im Januar 2010 an.
Und noch immer fließen Gelder auf die Konten von Gary Bellchambers.
In der Summe dürfte das wohl der größte Betrugsfall in der Geschichte von eBay sein.
Quelle:Times und andere

Von | 2010-02-01T01:04:49+00:00 Dezember 15th, 2009|Allgemein|1 Kommentar

Ein Kommentar

  1. […] wurden bei eBay für bis zu 180 Dollar gehandelt. Der Schaden ging in die Millionenhöhe. Ich hatte hier darüber berichtet. Verwandte ArtikelErste Verurteilungen beim wohl größten eBay Betrug aller […]

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline
%d Bloggern gefällt das: