TAKE-MT-TO-AUCTION | NEWS, INFOS, TIPPS UND TRICKS UM EBAY, AMAZON UND ANDERE ONLINE-MARKTPÄTZE

eBay-Verwarnung für Käufer die nicht zahlen

//eBay-Verwarnung für Käufer die nicht zahlen

eBay-Verwarnung für Käufer die nicht zahlen

Zu den Änderungen im September 2009 gehört auch der Prozess für " nicht bezahlte Artikel".
Grundsätzlich begrüße ich es, dass der Prozess vereinfacht und die Fristen verkürzt wurden.
Nicht zahlende Käufer können jetzt bereits nach 4 Tagen gemeldet werden und nach weiteren vier Tagen kann der Verkäufer den Fall bereits abschließen und die Provisionsgutschrift beantragen, wenn der Käufer nicht zahlt.

Neu ist auch, dass ein einmal geschlossener Vorgang nicht wieder eröffnet werden kann.
Wenn also der Verkäufer eine Gutschrift der Provision beantragt und der Käufer eventuell eine Verwarnung von eBay bekommt, sich dann aber entschließt doch noch zu zahlen, kann der Verkäufer den Fall nicht wieder eröffnen. Damit bleibt die Verwarnung für den Käufer bestehen, selbst wenn er später doch noch bezahlt.
Wir hatten aktuell bereits einen solchen Fall.
Die Käuferin hat bezahlt nachdem wir den Fall geschlossen haben.
Bis vor kurzem war es möglich in diesem Fall die Verwarnung aufzuheben. Das geht nun nicht mehr.

Vermutlich wird eBay das noch einmal ändern, denn hier entgehen eBay Provisionen.
Wir haben die Gutschrift bereits erhalten und würden sie eBay sogar zurückgegeben, weil die Käuferin nun doch bezahlt hat- leider ist das nicht mehr möglich.
Für Käufer bedeutet das: Eine Verwarnung kann sehr viel schneller ausgesprochen werden als bisher und auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Insofern müssen Mahnungen sehr ernst genommen und der Betrag umgehend bezahlt werden, um keine eBay-Verwarnung zu riskieren.

By | 2009-12-26T22:57:58+00:00 November 3rd, 2009|Tipps & Tricks|4 Comments

4 Comments

  1. Marion von Kuczkowski 04/11/2009 at 20:55

    Hallo Holger,
    interessant wäre, ob er bewerten kann wenn der Streitfall geschlossen ist. Also nach 8 Tagen.
    Das geht nämlich glaube ich nicht – und die Frist ist ja jetzt kürzer als früher.
    Wenn er dann ( später) bezahlt und ( zu Recht) sauer ist, dass die Verwarnung nicht aufgehoben wird, kann er zumindest Dir die DSR nicht ” zerschießen”.
    Frag’ mal Deinen Bewährungshelfer:-)

  2. Holger 04/11/2009 at 20:23

    Hallo Marion,
    ich hatte heute mit meinen Bewährungshelfer telefoniert ( Ebay Betreuer 😉 ) und dieser hat sich da schlau gemacht. Der Kunde kann wenn ein sztreitfall eröffnet wurde auf diesen antworten mit ich zahle ja oder nein . Sobald er Ja sagt kann er auch bewerten. Sprich der ” böse ” Gedanke mit den 4 Tagen geht leider nicht. Auch kann er bewerten sobald er auch nach der Ebay Gutschrift mit Paypal bezahlt hat . Allerdings bleibt seine Verwarnung drin .. nunja.. soviel zu der Aussage von Ebay. Wir werden es morgen mal testen. Ich gebe dir meine Tests dann bekannt 🙂
    Grüße
    Holger

  3. Marion von Kuczkowski 04/11/2009 at 19:20

    Hallo Holger,
    schön Dich hier zu lesen:-)
    Eigentlich können Kunden nicht mehr bewerten wenn Du den ” Nichtzahlerprozess” in Gang gesetzt hast.
    Insofern droht von dort keine Gefahr.
    Im Gegenteil…wenn ich böse denke ( was ich ja nicht mache…) könnte ich um meine DSR zu retten nach 4 Tagen automatisch den Käufer für die Bewertungen sperren wenn ich z.B. einen Artikel nicht am Lager habe und eine 1-2 DSR von ihm droht.
    Ich melde ihn bei ebay und schon kann er nicht mehr bewerten.
    Setzt natürlich voraus, dass er sich 4 Tage Zeit lässt.
    Ich vermute aber auch, dass eBay das noch einmal modifizieren wird- wenn eBay Provisionen entgegehen reagieren sie meistens ja schnell.

  4. Holger 04/11/2009 at 18:59

    hey,
    das Problem haben wir jetzt auch täglich. Kunden überweisen viel zu spät aber sie überweisen. Ansich kein Problem , nur das jetzt die Rücknahme der Ebay Verwarnung nicht mehr möglich ist. Rate mal wie sich das bei den Bewertungen auswirkt…. die Wut des Kunden richtet sich dann gegen den Seller .. nicht gegen Ebay … und wenn es dann noch mitte november automatisiert werden soll .. gute Nacht DSR.
    Grüsse
    Holger

Comments are closed.

SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline
%d bloggers like this: