Heute reiche ich noch einige Zahlen zu meinem gestrigen Artikel nach:
Im März 2009 gab es 159.000 gewerbliche Verkäufer bei eBay, davon sind ca. 14.000 Powerseller.
Gerüchteweise haben 20 - 30 % der Powerseller den Status " Top-Verkäufer" erhalten.
Bei 20 % ( 2800 Powerseller) wären das knapp 1,7 % der gewerblichen eBay-Verkäufer.
Bei 30 % ( 4200 Powerseller) wären es knapp 2,6 % der gewerblichen eBay-Verkäufer.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Umso erstaunlicher finde ich die Zahlen:
Diese 1,7 % - 2,6 % der gewerblichen Verkäufer stellen ca. 16,5 % der eBay-Angebote!

Geht man in der Analyse noch weiter bestätigt sich die Einsicht, zu der eBay-CEO John Donahoe auf der Shop.org Konferenz offiziell gekommen ist.
In seiner Keynote sagte er:
“Wir dachten, Auktionen wären eine Religion. Auktionen sind nicht mehr als ein Format.”
Das ist natürlich ein Statement, das zunächst erstaunt.
eBay ist durch das Auktionsformat groß geworden und auch heute wären gerade die Auktionen ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen E-Commerce-Anbietern.

Geht man etwas tiefer in die Analyse bestätigt sich jedoch offensichtlich die eBay Einsicht.
Das Auktionsformat steht zwar zur Verfügung, wird aber von vielen Top-Verkäufern gar nicht genutzt.
Bei meinen 6 Beispielkategorien sehen die Zahlen folgendermaßen aus:

1. Bücher Top-Verkäufer
2.443.334 eingestellte Artikel, davon 1.127 Angebote im Auktionsformat!
Das sind nicht einmal 1 %!

2. Auto & Motorrad: Teile - Verkäufer mit Top-Bewertung
708.202 eingestellte Artikel davon 4.118 Angebote im Auktionsformat.
Auch hier unter 1 %!

3. Kleidung & Accessoires- Verkäufer mit Top-Bewertung
744.013 eingestellte Artikel, davon 21.678 Angebote im Auktionsformat.
Das sind dann fast 3 %!

4. Sammeln & Seltenes : Verkäufer mit Top-Bewertung
521.571 eingestellte Artikel, davon 5.103 Angebote im Auktionsformat.
Auch hier liegt der Anteil der eingestellten Auktionen wieder unter 1%.

5. Musik: Verkäufer mit Top-Bewertung
210.135 eingestellte Artikel, davon 3.387 Angebote im Auktionsformat.
Mit knapp 1,6 % nicht wirklich erwähnenswert.

6. Möbel & Wohnen: Verkäufer mit Top-Bewertung
358.008 eingestellte Artikel, davon 12.839 Angebote im Auktionsformat.
Und das sind dann wieder knapp 3,5 %!

Deutlich sichtbarer kann man den Wandel, den eBay in der letzten Zeit vollzogen hat, wohl nicht darstellen.
Aber für eBay scheint die Rechnung aufzugehen, denn glaubt man der aktuellen Imageanalyse des Markenmonitors YouGov BrandIndex gewinnt eBay gegenüber dem Vorjahr an Beliebtheit!