eBay & Social Media – Wann starten Sie durch?

//eBay & Social Media – Wann starten Sie durch?

eBay & Social Media – Wann starten Sie durch?

Im heutigen Gastartikel von Stefan Petersen von web-ideas.de. geht es um eBay & Social Media.
Stefan Petersen ist u.a. zuständig für den Facebook Auftritt von Emma,
Hinter Emma stehen die unangefochtenen Nr.1 Verkäufer bei eBay: "Dynamic-Auction".
Damit gehört Stefan Petersen nicht zu den Theoretikern, sondern zu den Praktikern, die wissen, wie man eBay & Social Media miteinander verknüpft:

Ebay war einer der ersten Plattformen die Social Media eingesetzt haben. Heute werden gerade diese Möglichkeiten von den Powersellern vernachlässigt, obwohl genau hier eine große Chance liegt.

Ebay war schon immer sehr beliebt unter den vielen kleinen und großen Händlern. Die Möglichkeit einen Käufer oder Verkäufer bewerten zu können, gehört zu den wichtigsten Vorteilen dieses Marktplatzes. Kaum ein anderer Markplatz bietet eine so offene Art der Kommunikation. Ein kurzer Blick auf das jeweilige Profil reicht schon um über einen Kauf zu entscheiden. Wer schlechte Leistung abgeliefert hat, wird auch kaum erfolgreich verkaufen können.

Im Web 2.0 würde man in diesem Zusammenhang über die Online Reputation sprechen. Webauftritte oder Unternehmen stehen gläsern im Netz und müssen an vielen Stellen auf ihre eigene Reputation achten. Für einen Powerseller reicht da im allgemeinen schon fast das Ebay Profil selbst.

Allerdings wird es auch auf Ebay immer schwieriger die Kunden zu erreichen. Jede Menge privater Anbieter und andere Powerseller buhlen um die Gunst der Kunden. Bei diesen Unmengen von Angeboten hat es schon fast etwas mit Glück zu tun um die passenden Kunden zu erreichen. Ebay selbst stellt einem dabei auch nicht gerade viele Tools bereit um die Artikel über Social Media Dienste bekannt zu machen. Ein paar Möglichkeiten gibt es dennoch und diese können einiges bewirken.

Videos per YouTube einbinden

Wie wichtig Bilder in einer Auktion sind, wissen die Ebay Seller sicherlich besser als die meisten anderen.Videos können allerdings einiges mehr bewirken, denn sie können viel besser Emotionen wecken. Ein Bild kann schön sein und Details sehr gut darstellen, aber ein Video macht das Produkt erst richtig lebendig. Jetzt werden bestimmt viele sagen, dass man sich so eine Produktion eines Videos gar nicht leisten kann. Genau das ist schon der falsche Ansatz. Jede normale kleine digitale Videokamera ist vollkommen ausreichend um ein nettes Video zu erstellen, man muss sich nur mal etwas trauen. Nur wer Erfahrungen sammelt, kann diese später auch ausnutzen. Wenn Sie sich dennoch nicht trauen sollten, dann schauen Sie doch mal ob es nicht schon das eine oder andere Video gibt, welches Sie einbinden dürfen.
Erfolgreicher verkaufen – mit Videos!

Social Media bedeutet Kommunikation

Kommunikation mit dem Kunden beherrschen Sie als Ebay Seller ja bereits hervorragend. Die meisten Onlineshops können sich in dieser Beziehung einiges von Ihnen abschauen, denn Sie müssen schnell, freundlich und passend reagieren. Warum nutzen Sie diesen Vorteil dann nicht auch aus und kommunizieren über soziale Netzwerke wie Facebook & Co.? Bisher ist es bei Ebay Deutschland zwar nur möglich die WOW Angebote direkt an Facebook und Twitter zu senden, aber mit dem passenden Tool geht das ganze natürlich auch so. Hootsuite ist eines dieser Tools und bietet dazu noch jede Menge anderer Vorteile. Warum informieren Sie also nicht einfach potentielle Kunden über eine auslaufende Auktion? Holen Sie die Kunden doch da ab wo sie sind, nämlich in den sozialen Netzwerken.

Natürlich kann ich in diesem kurzen Artikel nicht umfassend alles behandeln und schon gar keine Lösung anbieten. Jede Nutzung von Social Media ist individuell und bedeutet oft auch Umdenken. Die Möglichkeiten sind dafür aber enorm und ohne wird es in Zukunft kaum noch möglich sein weiterhin im Vordergrund zu agieren. Wenn Sie also Interesse an diesem Thema haben, dann scheuen Sie sich nicht mich zu kontaktieren.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
Folgen Sie Stefan Petersen auf Twitter.

Von | 2013-03-17T03:25:47+00:00 September 27th, 2010|Tipps & Tricks|Kommentare deaktiviert für eBay & Social Media – Wann starten Sie durch?
SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline
%d Bloggern gefällt das: