Immer wieder fordert eBay die Verkäufer auf, über den Tellerrand zu sehen und ihre Artikel international zu verkaufen. In der eBay Theorie ist das eine wunderbare Idee, in der Praxis ist der internationale Handel auf eBay jedoch nur für erfahrene Hürdenläufer mit Nerven wie Drahtseilen geeignet.
Dieser Artikel ist der Auftakt zu einer Serie "International Handeln" bei eBay.
Hier geht es nicht um Verkäufer, die ihre Angebote bei eBay Deutschland einstellen und weltweit versenden, sondern um deutsche Händler, die professionell direkt bei eBay.com einstellen.
Also Händler, die vom Verkauf auf eBay.com leben.
Davon gibt es in Deutschland nicht viele und wenn Sie die Serie verfolgen, werden Sie verstehen, warum.
Heute starte ich mit dem eBay Kundenservice für deutsche Händler, die Ihre Angebote bei eBay.com einstellen:

Folgender Fall: Bei eBay.com kann man Rücknahmen ausschließen und so biete ich bei eBay.com keine Rücknahmen an.
Nun gibt es bei eBay.com findige Käufer, die den Ausschluß der Rücknahme umgehen, indem sie einfach einen Fall eröffnen "Artikel nicht wie beschrieben".
In diesem Fall muss der Verkäufer reagieren. Natürlich kann ich die Käuferin melden, was ich auch getan habe, aber ehrlich - es passiert doch nichts. Das ist pure eBay Augenwischerei.
In meinem Fall hat die Käuferin behauptet, der Artikel sei nicht neu, was natürlich Quatsch ist, denn der Artikel war brandneu, direkt vom Hersteller und originalverpackt.
Nun habe ich bei eBay.com die Möglichkeit über die Falleröffnung eine Nachricht an die Käuferin zu schicken, aber hier besteht die Gefahr, dass die Käuferin, die ja unbedingt eine komplette Rückerstattung haben möchte, den Fall an eBay übergibt und eBay zu ihren Gunsten entscheidet - das würde in meinem Fall bedeuten- Geld weg + Ware weg.
Stimme ich einer Rücksendung zu, muss ich nicht nur zusätzlich die Kosten für die Rücksendung tragen (ein 5kg Paket), sondern habe zusätzlich auch noch einen Mangel im Profil, weil die Käuferin das eBay System auszunutzen weiß.
Um mit eBay abzustimmen, wie ich in diesem Fall am besten vorgehen kann, muss ich den eBay Kundenservice anrufen.
Der deutsche eBay Kundenservice ( eBay der weltweite Marktplatz) kann mir nicht helfen, weil die Regeln von eBay.de und eBay.com unterschiedlich sind. Ich bin also gezwungen, mich an den eBay.com Kundenservice zu wenden.
Es gibt KEINE Möglichkeit sich per Mail an den Kundenservice von eBay.com zu wenden, also muss ich anrufen.
Anders als in Deutschland bekommt man bei ebay.com keine Wartezeiten angezeigt, so dass man überlegen könnte, ob man besser zu einem anderen Zeitpunkt anruft.
Hat man die 0800er Nummer gewählt ( mit Vorwahl 001) , bekommt man eine Ansage, dass dieser Anruf aus Deutschland kostenpflichtig ist, da die kostenlose 0800er Nummer nur für Anrufe innerhalb der USA gilt.
Dann folgt das Procedere, das aus Deutschland bekannt ist: Zunächst muss die Pin eingegeben werden.
Gehorsam tippe ich die Pin ein und höre die Nachricht: "Sorry, I can not understand you". Vielleicht habe ich mich vertippt? Also ein zweiter Versuch. Wieder die Nachricht: "Sorry, I can not understand you". Aber die Computerdame gibt nicht auf und hat eine Alternative parat. Ich soll mich über meine Telefonnummer identifizieren. Ich denke kurz nach, ob ich die Telefonnummer so eingeben soll, wie sie bei eBay hinterlegt ist, oder zusätzlich mit deutscher Vorwahl. Ich entscheide mich für die erste Variante und höre "Sorry, I can not understand you". Okay, dann also ein zweiter Versuch, dieses Mal mit der deutschen Vorwahl und wieder tönt der Computer. "Sorry, I can not understand you". Aber die Computerstimme ist gut gelaunt und bietet an, mich auch ohne Identifizierung durch das System zu lotsen.
Jetzt kommen Fragen, die ich per Tastatur beantworten muss und so langsam hangeln wir uns zu meinem Anliegen durch.
Als ich endlich am Ziel angekommen bin (ja, es geht um einen bereits geöffneten Fall) teilt mir die nette Computerstimme mit, dass die aktuelle Wartezeit 50 Minuten beträgt und ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt erneut anrufen kann.
Und weil ich keine Lust habe, in den nächsten 5 Tagen zu versuchen, einen Treffer zu landen und in einer annehmbaren Zeit zum eBay Kundenservice durchgestellt zu werden, wähle ich wie immer den einfachen Weg und biete die volle Rückerstattung an und kassiere dafür einen Mangel.

eBay der weltweite Onlinemarktplatz - sorry, I can not understand you!

Hier geht es zu Teil 2:
eBay Kundenservice: Ein Glücksspiel mit vielen Nieten
Teil 3:
eBay Internationaler Handel: Technische Hürden, das Unverständnis von eBay und die damit verbundende Abmahngefahr