eBay bleibt konsequent bei der Entscheidung, dass Verkäufer Käufer nur noch positiv bewerten dürfen, obwohl es auch unter den eBay Käufern viele schwarze Schafe gibt.

Käufer, die behaupten, die Ware sei nicht angekommen, Käufer, die Profis darin sind, wenn es um Bewertungserpressungen geht, Käufer, die einem den Schlaf rauben, weil sie unzählige Mails schicken und schon Stunden nach der Gebotsabgabe nach dem Verbleib der Sendung fragen, Käufer, die unangemessene Forderungen stellen, Käufer, die ihren Alltagsfrust bei eBay Verkäufern auslassen, sie beschimpfen und beleidigen, Käufer, die Ware in einem desolaten Zustand zurücksenden und behaupten, sie hätten die Ware so erhalten,Käufer, die aus Spaß bieten, Käufer, die grundsätzlich negativ oder neutral bewerten, Käufer, die eine Kreditkartenrückbuchung einleiten, Käufer, die eine falsche Anschrift hinterlegen und auf eine kostenlose Ersatzzustellung beharren - die Liste könnte man unendlich erweitern und bei keinem dieser Fälle schützt eBay den Verkäufer. Man kann zwar eBay Käufer melden, aber man kann sich das auch sparen, denn man bekommt weder ein Feedback, noch habe ich es je erlebt, dass eBay Konsequenzen gezogen hätte.
eBay ist nun wieder einen Schritt weiter gegangen und hat Verkäufern die nächste Chance genommen, unangenehme Käufer auf die Sperrliste zu setzen.
Konnte man früher bei Wettbewerbern im Profil nach Käufern suchen, die unangemessene Bewertungen abgegeben haben, ist auch diese Möglichkeit durch die anonymisierte Bewertung abgeschafft.
Als Verkäufer ist man dem Käufer also auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und vor allem mit der Einführung der neuen Verkäuferstandards, bei denen z.B. auch unbedarft abgegebene neutrale Bewertungen von Newbies dem Verkäufer das Genick brechen können, ist es für Verkäufer existenziell, mögliche Problemfälle von vornherein auszuschließen.
Bisher war ich kein Befürworter von Blacklists, weil hier auch immer subjektive Erfahrungen mit Käufern eine Rolle spielen, aber als Verkäufer wird man durch die Einführung der neuen Verkäuferstandards bei einseitiger Transparenz, die den Käufer immer schützt, von eBay fast gezwungen, Maßnahmen zu treffen, um mögliche Risiken zu minimieren. Alle Risiken, die auf Verkäuferseite bestehen, kann man selbst steuern und minimieren, nicht aber die Risiken, die die schwarzen Schafe mitbringen und daher stehe ich heute auf dem Standpunkt, dass ich lieber einen Risikobieter zu viel ausschließe, als das Risiko einzugehen, von eBay nicht ernst genommen zu werden, wenn es darum geht, als Verkäufer vor diesen schwarzen Schafen geschützt zu werden.
In Deutschland habe ich eine Blacklist für eBay Käufer gefunden, die regelmäßig aktualisiert wird:
eBay Blacklist und es wäre schön, wenn alle Verkäufer hier ihre gesperrten Bieter eintragen würden, damit andere Verkäufer sie ebenfalls sperren können. Es ist eine drastische Maßnahme, aber andere Möglichkeiten, die schwarzen Schafe unter den Käufern zu erkennen, lässt eBay nicht mehr zu.

Daher meine Bitte an alle Verkäufer: Tragen Sie hier die Bieter ein, die bei eBay Profile und damit Existenzen zerstören.

Für eBay Verkäufer, die international handeln, gibt es hier eine Blacklist, die mir persönlich sehr gut gefällt, weil das Problem mit dem Bieter aufgelistet ist, so dass ich besser entscheiden kann, ob ich den Bieter auf meine persönliche Blacklist setzen möchte, oder nicht.
Hier sind z.B. Kreditkartenrückbuchungen aufgeführt, Käufer, die behaupten, den Artikel nicht erhalten zu haben, oder Bieter, die die Rückgabeoption missbraucht haben.

Ich habe meine Liste der gesperrten Bieter bereits aktualisiert und hoffe, dass viele Verkäufer die Listen mit ihren Daten füttern, damit andere Verkäufer vor den schwarzen Schafen geschützt werden können.
Schön wäre es auch, wenn Sie in den eBay Foren, bei Facebook und an anderen Orten auf die Liste aufmerksam machen. Wenn eBay uns nicht schützt, müssen wir uns selbst schützen.
Mir ist klar, dass einige Käufer ungerechtfertigt auf dieser Liste landen werden und das diese Lösung sicher nicht perfekt ist, aber wie sollen sich Verkäufer anders schützen? Mir fällt leider keine andere Lösung ein.

Ich werde beide Listen auf der Startseite unter "Nützliche Tools" verlinken, damit Sie diese Listen immer schnell finden und sie aktualisieren können.