Zu einer der größten Veranstaltungen für Online-Händler in Deutschland traf sich am 20. September 2014 das Who is Who der E-Commerce-Branche in Krefeld. Über 1.000 Fachbesucher besuchten das "Afterbuy BBQ", welches von der eBay-Tochter Afterbuy zum siebten Mal veranstaltet wurde.

Mit einem Besucherrekord und mehr als 1.000 Fachbesuchern bot die Veranstaltung in Krefeld den Anwesenden viele Gelegenheiten, sich über Strategien zur Optimierung von Onlinegeschäften zu informieren und auszutauschen. Den ganzen Tag über berieten Mitarbeiter der 30 namhaften Aussteller (wie u.a. Hermes, Hitmeister, Rakuten oder Trusted Shops) die Besucher auf der angeschlossenen Messe. Hauptsponsoren des „Afterbuy BBQ“, welches dieses Jahr zum siebten Mal stattfand, waren eBay und PayPal.

Die Tagesveranstaltung umfasste Fachvorträge, Expertenrunden und Workshops rund um den erfolgreichen Online-Handel mit hochkarätigen Vorträgen von insgesamt 18 Top-Referenten u.a. mit Vertretern von eBay, Amazon, PayPal sowie DHL.

Schwerpunktthemen: (mobiler) Multi-Channel Handel, Online-Marketing und Prozesseffizienz
Wie man den steigenden Anforderungen über verschiedene Vertriebskanäle bestmöglich nachkommt, darüber berichteten ab 10 Uhr namhafte Experten, wie z.B. die Referenten der beiden großen Marktplätze eBay (Daniel Goller) und Amazon (Daniel Werner). Rechtsanwalt Max-Lion Keller von der IT-Recht Kanzlei informierte über die Anforderungen an rechtssichere Internetgeschäfte und gab Auskunft über die aktuelle Gesetzeslage im Online-Handel. In zwei gesonderten Workshops konnten sich die Besucher über die Anforderungen an den globalen Internethandel erkundigen. Der Referent Carsten Lambrecht von dkd Internet Service erläuterte, wie man die eigenen Geschäfte für Nutzer mobiler Endgeräte optimiert.
Zu einer effektiven Kommunikation über unterschiedliche Marketing-Kanäle und -Disziplinen berichtete an diesem Tag u.a. Christian Hampp, CEO von easymarketing, Dominik Wojcik, Geschäftsführer der Trust Agents und der Experte für E-Mail-Marketing Dr. Torsten Schwarz.

Wie sich Arbeitsprozesse von Online-Händlern bestmöglich automatisieren lassen, konnten sich interessierte Eventbesucher nicht nur in Vorträgen umfassend erläutern lassen. Den ganzen Tag über wurden in Speedcoachings und an den Informationsständen Tipps und Hinweise zur Optimierung und Beschleunigung von Prozessen im Internethandel angeboten.

Der Sternegastronom und TV-Koch Stefan Marquard präsentierte seinen eigenen Afterbuy Onlineshop – und sorgte während der Veranstaltung mit exklusiven Speisen für das leibliche Wohl der Gäste.

Stimmen zum Event
Christian Siering, Geschäftsführer der ViA-Online GmbH / Afterbuy: "Ich freue mich sehr darüber, dass wir bei unserem siebten Afterbuy BBQ unsere Besucherzahlen weiter ausbauen konnten. Über die letzten Jahre hinweg hat sich unsere Veranstaltung sehr gut entwickelt. Die einmalige Kombination aus Information, Entertainment und kulinarischem Genuss kommt einfach an und hat im wahrsten Sinne des Wortes für jeden Geschmack etwas zu bieten."
Gerald Schönbucher, Gründer und Geschäftsführer von Hitmeister: "Cooles Afterbuy BBQ heute mit Hitmeister-Stand und Sterneküche für eCommerce Händler – coole Veranstaltung“.
Dunja Freimuth von eSales4u: "Danke an das Afterbuy BBQ Team für einen abwechslungsreichen, informativen Tag“.

Rahmenprogramm
Das traditionelle, rustikale Barbeque-Grillbuffet und ein unterhaltsames Abendprogramm mit Oktoberfest-Motto und Live-Musik boten den Teilnehmern zum Abschluss zwischen 18 und 22 Uhr viel Raum für Gespräche und Erfahrungsaustausch.
Das nächste Afterbuy BBQ wird es wieder in zwei Jahren geben.

Quelle: Afterbuy