Beispielhafte Abwicklung eines Top-Verkäufers: Fila-Markenshop

//Beispielhafte Abwicklung eines Top-Verkäufers: Fila-Markenshop

Beispielhafte Abwicklung eines Top-Verkäufers: Fila-Markenshop

Eine professionelle Abwicklung auf höchstem Niveau bietet bei eBay der Fila-Markenshop und das Bewertungsprofil spiegelt das eindrucksvoll wider:
4 x 4,9 in den DSR, 100 % positive Bewertungen und wie ich finde die verdiente Auszeichnung mit dem " Top-Verkäufer-Logo".
Vor zwei Wochen habe ich im Fila-Markenshop eingekauft.
Schon die Versandmail hat mir persönlich sehr gut gefallen:

" Lieber eBay-Kunde,

Ihre eBay-Bestellung ist am 30.11.2009 der DHL übergeben worden.
Leider haben wir keinen Einfluss auf die Zustellgeschwindigkeit von DHL. Erfahrungsgemäß geht es aber innerdeutsch sehr flott.
Hier können Sie den Status Ihres Paket online verfolgen: DHL Paketnummer xxx

Sehen Sie in der Sendungsverfolgung, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenden Sie sich bitte direkt an DHL unter der
Service-Rufnummer 01805 / 345 22 55 (14 ct. je angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen; ggf. abweichende Mobilfunktarife).
Nennen Sie bitte dem DHL-Mitarbeiter die Sendungsnummer und Ihr Anliegen.
Kommen Sie dort nicht weiter, schreiben Sie uns bitte ein Email, damit wir uns der Sache annehmen können.

Jetzt freuen Sie sich auf Ihre eBay-Bestellung! Schon bald haben Sie alles in Ihren Händen!

Einen Tag später war das Paket dann auch da.
Erwartungsgemäß gut verpackt, die Ware wie beschrieben.
Was mich aber als Verkäuferin beeindruckt hat, war die beiliegende Information.
Gemanagt wird der Fila Markenshop von der Firma Direkt! Vermarktungen GmbH.
Ich habe mit dem Geschäftsführer Herrn Madsen Schulte-Tigges gesprochen und ihn um Erlaubnis gebeten, dieses Informationsblatt hier veröffentlichen zu dürfen.
Er hat sofort zugestimmt, was mich natürlich sehr gefreut hat.
Von Verkäufern wie ihm können viele etwas lernen.
Leider konnte ich keinen Scan von dem Informationsblatt machen.
Damit es auf die Seite passt hätte ich es so verkleinern müssen, dass es nicht mehr lesbar gewesen wäre, daher ist hier also nicht das Original , aber der Originaltext zu sehen.

Bewertung bei eBay! Wie geht das?
eBay lebt von einem vernünftigen Umgang mit dem Bewertungssystem.
Für Käufer mag das nicht wirklich wichtig sein, für Verkäufer ist es elementar.

Positiv, neutral oder negativ? Wir haben einen sehr guten Ruf bei eBay und seinen Mitgliedern.
Wenn Sie zufrieden sind, bewerten Sie uns. Wir hoffen auf positiv.
Sollten Sie nicht zufrieden sein, nehmen Sie unbedingt Konatkt auf, so wie eBay das auch verlangt. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir finden bestimmt eine Lösung.

Das hat mir schon einmal sehr gut gefallen.
Sympathisch geschrieben, aber trotzdem unmissverständlich klargestellt, dass es laut eBay Richtlinien eigentlich nicht in Ordnung ist, ohne vorherige Rücksprache mit dem Verkäufer negativ zu bewerten.
Vielleicht hält das den einen oder anderen " Spontanbewerter", der einen schlechten Tag hat, von der Abgabe einer ungerechtfertigten Bewertung ab.
Man kann über alles reden und zu einem zufriedenstellendem Abschluß für beide Parteien kommen.

Weiter geht es:
Sternchen-Bewertung? Diese Bewertung ist für uns besonders wichtig. Auch wenn Sie den Eindruck haben, dass die Abgabe von 4 statt 5 Sternchen immer noch gut sei, das stimmt leider nicht.
5 Sternchen helfen uns sehr, da eBay sehr hohe Maßstäbe hat, um gute von schlechten Verkäufern zu unterscheiden.
Eine wirkliche Bestrafung für den Verkäufer sind 1 oder 2 Sternchen. Das schlägt sich auf die Betrachtung von uns als Verkäufer durch eBay nieder. Auch hier gilt: Bei Problemen sprechen Sie mit uns.

Auch hier bin ich als Verkäuferin begeistert. Dieser Verkäufer leistet Aufklärungsarbeit für uns alle und das auf sehr symaptahische Art und Weise.

Es folgt ein Screenshot der DSR:
DSR
und dann jeweils eine Erklärung zu den einzelnen Punkten:

"Beschreibung":
Wir arbeiten in der Regel sehr genau. Doch gerade bei 3000-5000 Unikat-Auktionen pro Monat haben wir es schwerer als viele andere eBay-Händler. Manchmal rutscht trotz aller Kontrollen ein Fehler durch, doch wir kommen Ihnen entgegen!

" Kommunikation":
Fast durchweg sind unsere Kunden sehr zufrieden. Wir antworten immer werktags, spätestens nach 24 Stunden. Keine Antwort? Vielleicht ging Ihr Mail verloren? Oder unsere Antwort ist in Ihrem Spam-Filter?

" Versandgeschwindigkeit":
Alle Zahlungen bis 14 Uhr werden in der Regel taggleich sehr schnell verschickt.
Bitte beachten Sie bei der Zahlung per Banküberweisung, dass die Laufzeit manchmal bis zu vier Tagen beträgt, erst dann erfahren wir vom Geldeingang.
Und den bestätigen wir immer am Tag des Geldeingangs per Mail.

" Versandkosten":
Klar - am liebsten soll der Versand kostenlos sein. Doch leider geht das nicht immer. Gerade bei Ware, die wir im Auftrag verkaufen, sind wir da von unseren Auftraggebern abhängig.
Wir berechnen immer nur die wirklichen Kosten. Das ist günstig.

Hervorgehoben sind jeweils die Bewertungen, die sich der Fila-Markenshop wünscht.

Mir hat diese Art der Abwicklung außerordentlich gut gefallen, weil sie den Käufer darüber aufklärt was seine Bewertungen denn eigentlich für den Verkäufer bewirken, dabei aber nicht belehrend ist.

In einigen Mails, die ich später mit Herrn Madsen Schulte-Tigges ausgetauscht habe, wurde meine Überzeugung, dass es zu den ganz herausragenden Verkäufern gehört, bestätigt.
Alles was schwierig erscheint, ist hier selbstverständlich: Versand aller bis 15 Uhr bezahlten Waren taggleich, Rückgabeprozeß, Supportschnelligkeit, Kulanz usw. usf.

Ich kenne die Argumente, dass nur "kleine" Verkäufer in der Lage sind eine professionelle Abwicklung zu gewährleisten und es mit zunehmender Aktivität schwieriger wird den Top-Verkäufer Status zu erhalten.
In meinen Augen ist das leider oft eine Art "Schutzbehauptung", warum man den Status nicht bekommen hat.
Herausragender Service zahlt sich eben aus! Und Herr Madsen Schulte-Tigges belegt das mit seinem Unternehmen "Direkt! Vermarktungen GmbH" sehr eindrucksvoll.
Er betreut nämlich neben dem Fila-Markenshop noch weitere Shops:
Direkt! mit fast 90.000 Bewertungen - also kein kleiner Shop - und auch hier: Top Verkäufer und 100% positive Bewertungen.
Desweiteren kommen noch der " BRIO-Markenshop", der FELINA-Outlet Shop, der März-Outlet Shop und der Speedo-Outlet Shop dazu. Weitere Shops sind in Planung.
Alle Accounts haben ein Bewertungsprofil von 100 % positiv und den Top-Verkäufer-Status.
Für mich keine Überraschung, nachdem ich selbst das Kauferlebnis als Käuferin erleben konnte.
Ich würde mir wünschen, dass ich in Zukunft über weitere Verkäufer aus dieser " Oberklasseliga" berichten darf.
Von ihnen kann man vieles lernen und das hilft uns allen immer besser zu werden!

Vielen Dank an Herrn Madsen Schulte-Tigges, dass ich hier seine beispeilhafte Abwicklung veröffentlichen durfte!

Von | 2013-03-17T01:27:52+00:00 Dezember 12th, 2009|Tipps & Tricks|Kommentare deaktiviert für Beispielhafte Abwicklung eines Top-Verkäufers: Fila-Markenshop
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