Amazon will in Berlin innerhalb von 2 Stunden liefern und mietet ein Lager mitten in der Berliner City

//Amazon will in Berlin innerhalb von 2 Stunden liefern und mietet ein Lager mitten in der Berliner City

Amazon will in Berlin innerhalb von 2 Stunden liefern und mietet ein Lager mitten in der Berliner City

Die Nachricht, dass Amazon in Berlin demnächst innerhalb von 2 Stunden liefern will, überrascht nicht.Die Frage war nur, wann der Startschuß fallen soll und offensichtlich steht der Start kurz bevor.
Überraschend finde ich den Standort - Amazon zieht ins Kudamm-Karree, mitten in die Berliner City West an den Kudamm. Dort wird Amazon die Flächen des früheren Elektronikmarkts „Pro Markt“ im Erdgeschoss und in der 1. Etage als Lagerfläche nutzen. Von dort aus sollen dann Kuriere die Ware in Berlin verteilen. Spannend ist die Frage, ob der 2 Stunden Lieferservice für ganz Berlin, oder nur für Innenstadtbereiche eingeführt wird.
Für den Verkehr auf dem Kudamm bedeutet die Standortwahl von Amazon vermutlich eine zusätzliche Belastung und auch die Einzelhändler werden wenig jubeln, wenn die Onlineriesen sie nicht nur im Netz bekämpfen, sondern auch noch Lagerflächen in Toplagen anmieten und die Innenstädte weiter vereinsamen lassen. Ein Lager in der Innenstadt trägt nicht gerade dazu bei, die gebeutelte Attraktivität der Innenstädte zu erhöhen.
Auf der anderen Seite gehört das Karree nicht zu den Standorten, um die sich Einzelhändler in der Vergangenheit gerissen haben, aber wenn Amazon dort Einzug hält, wird der Aufschrei groß sein.
Möglicherweise ist die Anmietung der Lagerflächen auch nur eine Interimslösung, denn es gab in der Vergangenheit immer wieder Pläne, dass Kudamm-Karree teilweise abzureißen oder zu sanieren. Gerade erst hat ein neuer Investor das Kudamm-Karree übernommen und angekündigt, das Kudamm-Karree bis 2020 umfangreich umzubauen. In der Pressemeldung heißt es: Das Objekt stellt eine der letzten Möglichkeiten dar, ein herausragendes Einzelhandelsangebot in bester Lage des Kurfürstendamms zu etablieren. Gleichzeitig eröffnet es die Chance, den Konsum- und Luxusbereich der Einkaufsmeile besser zu verbinden.
Ein Lager würde diesen Ansprüchen nicht gerecht werden, auch wenn es ein Amazon Logo trägt.

Von | 2016-03-29T14:12:00+00:00 März 29th, 2016|Amazon|Kommentare deaktiviert für Amazon will in Berlin innerhalb von 2 Stunden liefern und mietet ein Lager mitten in der Berliner City
SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline
%d Bloggern gefällt das: