In den letzten Monaten haben sich die Meldungen über den Aufbau der Amazon Logistik überschlagen.
Weltweit macht Amazon sich gerade unabhängig von externen Logistikern.
Bei Tamebay ist heute eine Statistik veröffentlicht worden, die erstaunt, denn in Großbritannien werden bereits knapp 80% der Bestellungen direkt von Amazon verschickt.
Auf Platz 2 folgt Royal Mail mit nur noch 15,21%, DPD auf Platz 3 ist mit weniger als 4% schon gar nicht mehr erwähnenswert.
Die Zahlen stammen von einem Seller, der 1000 Sendungen im Februar über FBA abgewickelt hat.
Es ist vorstellbar, dass Amazon den anderen Logistikern nur noch die unbequemen Strecken, die hohe Kosten verursachen, überlässt und es ist auch vorstellbar, dass die Logistiker darauf reagieren werden.
Wenn Amazon sich heute bereits 80% des Kuchens schnappt und der Rest sich dann auch noch auf mehrere Logistiker verteilt ( in der Tamebay Statistik sind es acht!), dann wird das den Markt schneller verändern als gedacht.