1999 – 2014: Die Geschichte von eBay

//1999 – 2014: Die Geschichte von eBay

1999 – 2014: Die Geschichte von eBay

Der weltweite Online-Marktplatz eBay feiert seinen 15. Geburtstag in Deutschland. Der Startschuss für eBay.de fiel im Sommer 1999, als eBay die kurz zuvor in Berlin-Kreuzberg gegründete deutsche Auktionsplattform alando.de übernahm. Seitdem hat eBay in Deutschland den Handel maßgeblich mitgestaltet und sich konsequent weiterentwickelt. Den Mittelpunkt der Strategie bildet heute, inspirierende und gleichzeitig einfache Einkaufserlebnisse für Käufer zu schaffen und als starker Partner an der Seite von Händlern und Herstellern zu stehen.

Bedeutender Wirtschaftsfaktor in Deutschland
Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte für eBay außerhalb der USA. Insgesamt wurden auf dem deutschen eBay-Marktplatz in den letzten 15 Jahren 3 Milliarden Artikel im Wert von insgesamt etwa 97 Milliarden Euro verkauft. Neben Millionen aktiven privaten Verkäufern nutzen auch etwa 175.000 gewerbliche Verkäufer sowie mehr als 100 große Händler und Hersteller eBay als Verkaufskanal. Insbesondere in der Region Berlin-Brandenburg ist eBay ein wichtiger Arbeitgeber. Auf dem Firmengelände bei Berlin arbeiten über 1.000 Menschen für den eBay-Marktplatz, PayPal, mobile.de und die weiteren Unternehmen der Muttergesellschaft eBay Inc.

Einfache und inspirierende Einkaufserlebnisse für Verbraucher
Das Selbstverständnis von eBay ist es, die Menschen auf der ganzen Welt mit den Dingen zu verbinden, die sie brauchen und mögen - überall und jederzeit. Allein in Deutschland hat eBay 16,5 Millionen aktive Käufer. Hunderttausende von Menschen halten eBay schon seit 15 Jahren die Treue: Rund 340.000 Nutzer, die sich 1999 bei eBay.de registriert haben, sind noch heute aktiv. Seitdem hat sich viel verändert: Die Mehrzahl der bei eBay verkauften Artikel ist mittlerweile Neuware und wechselt zu Festpreisen den Besitzer. Gleichzeitig sind Auktionen, gebrauchte Artikel und Vintage-Ware noch immer ein großer Bestandteil dessen, was Kaufen und Verkaufen bei eBay so besonders macht. Dadurch finden die Nutzer bei eBay eine einmalige Produktvielfalt vor.

Starker Partner für Händler und Hersteller
eBay versteht sich als Partner von Herstellern und Händlern im heutigen Omnichannel-Umfeld. Der Online-Marktplatz ist selbst kein Verkäufer, sondern stellt Händlern und Herstellern eine Plattform bereit, mit der sie ihre Ware einem riesigen zusätzlichen potenziellen Kundenkreis von weltweit 145 Millionen aktiven Käufern anbieten können. Mehr als 200 Millionen Artikel wurden in den vergangenen 15 Jahren grenzüberschreitend bei eBay in Deutschland verkauft. Als einer der führenden Mobile Commerce-Anbieter bringt eBay die Produkte der Hersteller und Händler auf die Smartphones und Tabletcomputer der Konsumenten und ermöglicht ihnen so, am Boom des Mobile Commerce teilzuhaben.

Treiber des Handels
Seit der Gründung 1999 hat eBay den Handel vorangetrieben und sich selbst kontinuierlich weiterentwickelt, um Kunden Einkaufserlebnisse zu bieten, die ihren sich permanent stark verändernden Bedürfnissen entsprechen. Dank mobiler Technologien ist das Internet über Smartphones und Tablets in die Hand- und Hosentaschen gewandert. Verbraucher können überall und zu jeder Zeit einkaufen. Seit es den Apple App Store gibt, ist eBay mit seiner App darin vertreten. Mobil wurden seitdem Waren im Wert von mehr als 5 Milliarden Euro bei eBay.de gehandelt. Heute wird auf dem deutschen eBay-Marktplatz jede Sekunde mobil ein Produkt gekauft.
Als Antwort auf das Bedürfnis der Kunden nach Inspiration und gegenseitigem Austausch beim Einkaufen hat eBay kürzlich die "eBay-Kollektionen"; eingeführt. Nutzer können Artikel zu bestimmten Themen in eigenen Kollektionen zusammenstellen und bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken teilen. Kunden wollen emotional angesprochen werden und wünschen sich aufgrund des riesigen Angebots im Internet stärker denn je Entscheidungs- und Orientierungshilfen.

Zitate Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany

* "Für Händler ist es eine Herausforderung, auf das neue Kaufverhalten der Konsumenten und ihre veränderten Erwartungen zu reagieren. Konsumenten möchten heute jederzeit und von überall aus einkaufen und möglichst nahtlos von Kanal zu Kanal wechseln können. Händler haben die größten Erfolgsaussichten, wenn sie in allen Kanälen präsent sind - stationär, online und mobil. Mit unseren Technologien stehen wir ihnen im Handelsumfeld als starker Partner zur Seite. Über den Zugang zum Mobile Commerce ebenso wie zu globalen Märkten ermöglichen wir Händlern auf vielfältige Weise von der Chance Omnichannel zu profitieren."

* "Unser Ziel ist es, das, was Käufer und Verkäufer heute vom Einkaufen erwarten, mit dem zu verbinden, was sie emotional anspricht und begeistert. Suchergebnisse und Empfehlungen sind nicht länger genug. Verbraucher möchten sich austauschen, Erfahrungen teilen und Orientierung bekommen - und genau die Produkte finden, die für sie relevant sind. Unser Ziel ist es, Verbrauchern auch in Zukunft eine einzigartige Produktvielfalt und ein einfaches und inspirierendes Einkaufserlebnis zu bieten."

* "Für die nächsten 15 Jahre haben wir uns viel vorgenommen. Verbraucher werden in den Genuss eines beispiellos leichten Zugangs zu Produkten und eines noch nie da gewesenen Komforts beim Einkaufen kommen. Unser Ziel ist es, bei der Gestaltung dieser Veränderungen eine zentrale Rolle einzunehmen. Wir möchten das Beste des Offline- und Online-Shoppings zusammenführen und Produkterfahrungen schaffen, die überraschen, begeistern und neue Wege des Einkaufens definieren."

* "Wir sind stolz darauf, ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Deutschland und ein wichtiger Arbeitgeber in der Region zu sein. Unsere Mitarbeiter sind maßgeblich für unseren Erfolg verantwortlich. Eines der wichtigsten Ziele unseres Unternehmens ist, ein Arbeitsumfeld zu garantieren, in dem Talent und Können anerkannt und wertgeschätzt werden und in dem unsere Mitarbeiter engagiert und produktiv sind. Bei uns können Menschen mit diversen Hintergründen und Persönlichkeiten wachsen und sich verwirklichen - das sehen wir als eine der besten Eigenschaften von eBay."

Quelle: eBay

Von | 2014-07-07T23:42:14+00:00 Juli 7th, 2014|Zahlen-Daten-Fakten|Kommentare deaktiviert für 1999 – 2014: Die Geschichte von eBay
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